„Aber mein Gott, was für eine langweilige, entsetzliche Stadt ist Berlin!“

„Aber mein Gott, was für eine langweilige, entsetzliche Stadt ist Berlin!“
Fjodor M. Dostojewski, Brief an seine Frau, Juni 1874

Unbenannt2

Dieser Aussage würden wohl die wenigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fokusgruppe „Big Data and the Digital Revolution – Integrating Clicks and Bricks“ zustimmen – ganz im Gegenteil. Nebst interessanten Vorträgen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein spannendes Rahmenprogramm in der Berliner Innenstadt.

Nach einer U-Bahn-Fahrt in der Rush Hour ging es zum Currywurstessen auf dem Kurfürstendamm. Anschliessend folgte ein Besuch der innovativen Audi City. Das Rahmenprogramm wurde abgerundet durch ein Kaminfeuergespräch mit Prof. Dr. Gerd Gigerenzer.

Mit vielen neuen Eindrücken nicht nur von der Stadt, sondern auch von den zahlreichen Präsentationen und Workshops reisten die Teilnehmenden nach zwei intensiven Seminartagen und vielen Ideen im Gepäck zurück in ihre Heimat.