Was uns im Marketing bewegt

Was sind die aktuellen und heissen Themen im Marketing? Wo liegen die grossen Herausforderungen im Verkauf? Diesen und weiteren Fragen ging Prof. Dr. Christian Belz nach und führte mit Verantwortlichen im Marketing von 14 sehr verschiedenen Unternehmen intensive Gespräche. Das Resultat: eine Marketing Heatmap!

Die gewonne Erkenntnisse wurden in zwei Beiträgen in der Swiss Marketing Review im Januar und Februar veröffentlicht.

Die Marketing Heatmap:

Heat Map

Das Fazit ist klar. Alle an den Gesprächen beteiligten Führungskräfte und Unternehmen scheinen offen für ein neues Marketing. Nur ist teilweise die Richtung nicht klar. Die Kraft des Marketings entfaltet sich aber offensichtlich in Grundsatzthemen und nicht nur in Buzzwords der aktuellen Diskussionen. Neben digitaler Transformation, Multi-Channel und Kundenprozessen werden in der Praxis die klassischen Themen wie Strategie, Effizienz und Organisation besonders gewichtet. Solche Hausaufgaben bleiben anspruchsvoll. Das ist keine berauschende oder erstaunliche Grundlage. Zurück zum Wesentlichen ist aber keine schlechte Empfehlung!