Die Teilnehmer des ersten Workshops entwickelten gemeinsam eine Roadmap. Diese bilden die Grundlage für die kommenden Veranstaltungen.


Community Management

Community Management

  • Was gilt es bei der Zusammenarbeit mit internen und externen
    Communities zu beachten?
  • Wie lassen sich Communities steuern und beeinflussen?

Customer Experience

Customer Experience

  • Was für eine «Customer Journey» durchläuft der Kunde und wie lässt diese sich systematisch entwickeln?
  • Wo besteht Potential zur Schaffung einzigartiger Markenerlebnisse? An welcher Stelle ist der persönliche Kontakt unersetzlich?

Culture & Creativity

DHL

  • Ist eine Kulter der Fehlertoleranz zwingend um Veränderungsprozesse zu ermöglichen?
  • Wie lässt sich eine Kultur der Agilität und des Ausprobieren fördern?
  • Wie verhält man sich in Kontexten, in denen Fehler unzulässig sind?

Digitalisierung

Digitalisierung

  • Welches ist der richtige Grad an Digitalisierung und ab wann fühlen Kunden sich belästigt?
  • Ist die Omnipräsenz in allen Kanälen zwingend für den Unternehmenserfolg oder bestehen vielversprechende Alternativen?
  • Wie lässt sich eine Balance zwischen digitaler und analoger Kommunikation schaffen?
  • Wie lassen sich Ängste überwinden und digitale Kompetenzen fördern?

Orchestrierung der Zusammenarbeit

Orchestrierung der Zusammenarbeit

  • Wie Organisiert man die Zusammenarbeit für/in eine/r digitalen Welt?
  • Wie lassen sich Mitarbeiter mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, Einstellungen und Arbeitsroutinen dazu motivieren, zusammen zu «funktionieren»?

Content Management

Content Management

  • Wann ist emotionale, wann faktenbasierte Kommunikation ergiebiger?
  • Wie lässt sich relevanter Content charakterisieren?
  • Welche Darstellungsformen eignen sich in welchem Umfeld?

Brand Controlling & Tracking

brand controlling und tracking

  • Wie lassen sich grosse Datenmengen richtig analysieren, nutzen und interpretieren?
  • Welchen (monetären) Wert haben diese Daten?
  • Wie lassen sich aus den Daten Handlungsimplikationen für das Management ableiten?

Trends & Philosophie

Trends und Philosophie

  • Ist ein Trend zurück zum «analogen Leben» beobachtbar und in welchem Kontext ist dieser relevant?
  • Mit welchen technologischen Trends ist zukünftig zu rechnen und wie lassen sich diese nutzen?

LLE (Lead, Listen und Engage) Approach

LLE Approach

  • Wie lassen sich Themen in der digitalen Welt steuern?
  • In welchen Situationen ist ein aktives Eingreifen erforderlich und wo ein passives Zuhören?