Direktor des Instituts für Marketing an der Universität St.Gallen (IfM-HSG)

 

Akademische Ausbildung

  • Associate Professor für Betriebswirtschaftslehre und Senior Lecturer unter besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St.Gallen (2009)
  • Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing an der Universität St.Gallen (2005)
  • Habilitationsschrift über „Relational Capabilities in Marketing“ (2004)
  • Leiter des Kompetenzzentrums Distribution und Kooperation sowie der Führungskräfteweiterbildung am Institut für Marketing und Handel der Universität St.Gallen (IMH-HSG) (1997)
  • Dissertation zum Thema „Mehrkanalsysteme in der Distribution“ (1997)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin und der Freien Universität Berlin (Deutschland)

 

Unternehmerische Aktivitäten

  • Gründungspartner der Marketing-Auditorium St.Gallen (2000 – 2012)
  • Gründungspartner der htp St.Gallen (1996 – 2001)

 

Lehre und Weiterbildung

Marcus Schögel ist Akademischer Direktor des englischen Master-Programms in Customer Value an der Universität St.Gallen. Er unterrichtet zu den Themen Strategisches Marketing, Channel Management, Interaktives Marketing, Brand Management auf der Master-Stufe. Er ist verantwortlich für den Marketing-Lehrplan in den Vollzeit- und Teilzeit-MBA-Programmen an der Universität St.Gallen. Zudem ist er akademischer Direktor für mehrere Inhouse- und Executive Education-Programme (z.B. Bayer Crop Science, Phonak, Holcim, Henkel KGaA).

 

Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen

Der Forschungsbereich von Marcus Schögel konzentriert sich auf Fragen zum Channel Management, digitales Marketing und der Realsierung kundenzentrierter Unternehmensstrategien. In diesen Themen arbeitet er mit verschiedenen Unternehmen in gemeinsamen Projekten an praxisorientierten Lösungen. Dazu gehören u.a. BMW, Google, Procter & Gamble, Henkel, Magazine zum Globus, Bogner, McKinsey & Company, PwC sowie die Schweizerische Post.

Er hat mehr als 130 Papers, Artikel und Bücher zu Themen wie Strategic Marketing, Channel Management, digitales Marketing, Kooperationen in Marketing und zu Management von Marketing-Innovationen veröffentlicht. Er ist der Autor eines der deutschen Standardwerke über Channel Management. Eine Liste seiner Publikationen finden Sie unter alexandria.unisg.ch.

 

Mitgliedschaften und Partnerschaften

Er ist einer der Herausgeber der Fachzeitschrift „Marketing Review St.Gallen“ (ehemals Thexis). Marcus Schögel ist Mitglied der American Marketing Association (AMA) und der European Marketing Academy (EMAC). Seit Sommer 2015 ist Marcus Schögel Mitglied des Stiftungsrates der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing (GfM).

 

Gastprofessur an dem St.Gallen Institute for Management in Asia in Singapur (SGI-HSG)

Von Februar bis Juli 2013 agierte Marcus Schögel als Gastprofessor an der SGI-HSG in Singapur. Sein Ziel ist es, ein Kompetenzzentrum im Bereich der Kundenorientierung in Singapur zu etablieren. Die Aktivitäten umfassen Forschung im Bereich der Kundenorientierten und deren Auswirkungen auf die Produktivität von Unternehmen, die Entwicklung von Management-Weiterbildungskurse zu den Herausforderungen der Geschäftstätigkeit in Asien sowie den Aufbau von Beziehungen zu Unternehmen in Asien.

Kontakt
Schögel, Marcus
Prof. Dr. Marcus Schögel
Telefon +41 71 224 28 33
marcus.schoegel@unisg.ch
» Gravatar-Profil
» Blogbeiträge von Prof. Dr. Marcus Schögel